A House Divided

Normale Version: Sprachen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Von den Sprachen


Die Welt von Eis und Feuer ist groß und hat verschiedenste Volksgruppen hervorgebracht, welche sich auch in zahlreichen unterschiedlichen Sprachen verständigen. Auch exsistieren von vielen dieser Sprachen Dialekte, die - je nach dem wie weit sie voneinander entfernt existieren - eine Verständigung nicht immer einfach machen können.

Liste bekannter Sprachen und Dialekte


Achtung: Wir erheben hier keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit!
  • Gemeine Zunge - die Gemeinsprache von Westeros
  • Alte Sprache - Die Sprache der ersten Menschen, wird noch jenseits der Mauer benutzt
  • Asshai - Die Sprache von Asshai und den Schatten
  • Braavosi - Die Sprache der Freien Stadt Braavos
  • Dothraki - Die Sprache der Dothraki
  • Altghiscari - weitgehend ausgestorbene Sprache von Ghis
  • Ghiscari - die Sprache von Neu Ghis
  • Ibbenesisch - Die Sprache von Ib
  • Lysenisch - Ein valyrischer Dialekt der Einwohner von Lys
  • Myrisch - Ein valyrischer Dialekt der Einwohner der Freien Stadt Myr
  • Norvosan - Die Sprache von Norvos
  • Pentoshi - Ein valyrischer Dialekt der Einwohner von Pentosh
  • Qartheen - Sprache der Einwohner Qarths
  • Sklavenhändlerjargon - eine Art Handelssprache der Sklavenhändler
  • Tyroshi - Ein valyrischer Dialekt der Einwohner von Tyrosch
  • Valyrisch - Eine vereinfachte Form des Hochvalyrisch
  • Hochvalyrisch - Die Hochsprache des alten Valyrias (kaum noch gesprochen)
  • Wahre Sprache - Die Sprache der Kinder des Waldes
  • Sommersprache - wird auf den Sommerinseln gesprochen
  • Handelssprache - ist ein kehliges Seemannskauderwelsch
  • Meerenisch - Ein stark mit Ghiscari vermischter valyrischer Dialekt der Einwohner von Meereen
  • Volanti - Ein valyrischer Dialekt der Einwohner von Volantis
  • Dornisch – die Wurzeln der Sprache liegen auf beiden Seiten des Meeres. Während die einfacheren Wörter oft nahezu identisch sind mit jenen der Gemeinsprache, finden andere ihre Wurzeln in der Sprache der Rhoynar.

Die Sprachen des Targaryenreiches


Die weithin verständlichste Sprache des Reiches ist die Gemeine Zunge, die mit mehr oder weniger stark ausgeprägten Dialekten im ganzen Reich zu vernehmen ist. Wobei es je nach Region durchaus vorkommen kann, dass das einfache Volk einen so immens starken Dialekt spricht, dass es mit Auswärtigen zu mehr oder minder starken Verständigungsschwierigkeiten kommen kann. Händler und Gastwirte beherrschen in der Regel jedoch die Hochform der Gemeinen Zunge, was einem selbst in entlegenen Gebieten zumeist einen Ansprechpartner verschaffen sollte.
Einige Teile des Adels pflegen auch die valyrische Sprache, da diese als besonders schick gilt, schließlich ist sie die Sprache der Herrscher des Landes. Natürlich folgen nicht alle Häuser dieser Mode. Dennoch wird sich wohl beinahe an jedem Hof eines Hauses eine oder mehrere Personen finden lassen, die des Valyrischen mehr oder weniger mächtig sind, zumal auch ein Teil der Gelehrten diese Sprache vorzüglich beherrscht. Auch gibt es eine bedeutende Reihe Gelehrter, die in der Lage sind, alte, in Hochvalyrisch gefertigte Schriften zu lesen.
Was die Alte Sprache anbelangt, so wird sie im Reich kaum mehr verwendet. Hier und da gibt es Maester oder Alchemisten, die ihrer mächtig sind, aber nur im Norden des Reiches kann man vereinzelt auf Personen treffen, die diese Sprache auch in alltäglichen Situationen nutzen.
Weit häufiger als die Sprache der Edlen und Gelehrten vernimmt man noch die Handelssprache, vor allem in den Hafenstädten des Ostens scheint diese Sprache oft genauso stark vertreten zu sein wie die gemeine Zunge.

Die Sprachen auf Tarth


Es wundert wohl niemanden, dass sich auf einer Insel ein mehr oder minder starker eigenwilliger Dialekt entwickelt und natürlich gilt dies auch für Tarth.
Die Bewohner der Insel nennen ihren Dialekt voller Stolz Lingu da Zaphira oder kurz Zaphira und nur Auswärtige und Ignoranten bezeichnen den Dialekt als Zunge von Tarth. In den Augen der Insulaner handelt es sich dabei um eine eigenständige Sprache und tatsächlich scheinen einige Wörter der Handelssprache entlehnt zu sein, sodass  Personen, die die Gemeine Zunge und die Handelssprache beherrschen, oft weniger Verständigungsschwierigkeiten besitzen als jene, die nur die Gemeine Zunge beherrschen.
Die größte Barriere bei der Verständigung mit einem oder einer Zaphira, dürfte aber wohl der Wille des Insulaners sein. Will ein Inselbewohner einen Fremden verstehen, so funktioniert dies in der Regel recht gut und notfalls holt man sich Hilfe, will er nicht... nun ja, dann will er eben einfach nicht.
Neben dem eigenwilligen Dialekt finden sich aber auch immer wieder Personen, die die Hochform der Gemeinen Zunge beherrschen. Insbesondere natürlich in den größeren Ansiedlungen der Insel, bei Händlern, Wirten, Setonen und Septas, Gelehrten und den Vertretern von Ritterschaft und Adel.
Hier und dort hört man auch immer wieder die Handelssprache und von etlichen Mitgliedern des Hauses Tarth und Belgot sagt man, dass sie zumindest rudimentär des Valyrischen mächtig seien.

Bedeutung der Sprachen im Spiel


Die Muttersprache eines Charakters ist natürlich von seiner Herrkunft abhängig und nur bestimmte Personenkreise werden darüber hinaus noch die ein oder andere Sprache beherrschen.
Am Hofe des Hauses Tarth wird wohl die vorherrschende Sprache eine mehr oder minder gut verständliche Form der gemeinen Zunge sein. Personen, die eine andere Sprache (darunter fällt auch der Dialekt von Tarth) sprechen, sollten dies also entsprechend farblich kennzeichnen; ebenso wie Personen von außerhalb, die ihrerseits vielleicht über einen besonders eigenen Dialekt der gemeinen Zunge verfügen. Natürlich haben wir auch nichts dagegen, wenn man einen fremden Dialekt einfach auch kreativ umsetzt (wobei sich dann ggf. empfiehlt, eine Übersetzung in den Anhang zu hängen, sollte es sich arg vom normalen Deutsch unterscheiden ^^)

Für die am häufigsten vorkommenden Sprachen/Dialekte schlagen wir folgende Farb- bzw. Schriftcodes vor:

Gemeine Zunge
Zaphira
Valyrisch
Andere Sprachen

Code:
[b]Gemeine Zunge [/b]
[bz]Zaphira[/bz]
[bv]Valyrisch[/bv]
[ba]Andere Sprachen[/ba]